Rückblick auf die Spaziergangs-Saison

Nachdem das Unsichtbare Handwerk nun seine Sommerpause erreicht hat, möchten wir einen Blick auf die vergangene Saison werfen, bevor es im September weitergeht. Wir freuen uns, dass wir so viele neue Gesichter bei unseren Spaziergängen begrüßen durften, und möchten uns bei allen bedanken, die uns ihre Türen geöffnet haben.

Wir hatten das Vergnügen, verschiedene Goldschmied:innen kennenzulernen, die auf sehr unterschiedliche Weise arbeiten. Patrick Hainzl beeindruckt mit seinem hochmodernen Ansatz, bei dem er traditionelle Techniken gekonnt einbindet. Das gemeinschaftlich geführte Goldschmiede-Atelier begeisterte uns ebenso wie Johanna Bauer, die das Handwerk von ihrer Großmutter erlernte und es nun in dritter Generation mit ihren vielseitigen Design-Perspektiven weiterführt.

Im Werkstättenhof starteten wir die Saison im Rahmen der Vienna Design Week. Dort besuchten wir den Metalldrücker Willhelm Seidl und den Künstler Peter Putz. Bei einem weiteren Spaziergang lernten wir im Hof den Kordel-Hersteller Ehlmaier kennen, dessen riesigen Maschinenräumen an Eindruck, nur die fröhlich schnaufende Druckermaschine aus der Nachbar-Werkstatt von Schöndruck Letterpress die Stirn bieten konnte.

Neben den vielen kleineren Betrieben, wie das Siebdruck-Atelier von Pippa Parragh und der Fahrradwerkstatt Veloversum besuchten wir Viktoria und Viktor, in der uns ein sehr nettes und junges Team ihren, stark auf
Nachhaltigkeit bedachten, Zugang zum Handwerk zeigte, der sich dann ihrer Textilarbeit niederschlug. Ein Handwerk, welches auch Delphine Léger aus der petite Galerie lernte, bevor sie sich der Arbeit mit Papier verschrieb, mit der sie sich nun beschäftigt und die sie uns bei unserem Spaziergang vorstellte.

Das waren die Betriebe, die wir in unseren gemeinsamen Spaziergängen vorstellen durften. Nebenbei haben wir auch bei unseren eigenen Recherche-Spaziergängen viele weitere interessante Betriebe entdeckt, die in unseren Rubriken zu finden sind!
Jetzt heißt es für uns: “Zurück in die Sommerpause!” und wir freuen uns auf eine noch geheime Kollaboration und darauf, im Herbst wieder mit euch spazieren zu gehen!